SCHNUPPERN IM FRÜHLING:
1-tägige Fokusseminare zum Kennenlernen

Sie wollen uns kennenlernen – an einem Tag?

Wir haben sechs 1-tägige Fokusseminare zum Kennenlernen aus den Bereichen Führungskräfte-Entwicklung, Nachwuchsförderung und Kundenorientierung für Sie zusammengestellt.

  • Persönliche Haltung: Führung reflektieren und individuell gestalten
  • Neugier & Veränderung: Innovationen ermöglichen und nachhaltig umsetzen
  • Konflikte & Körpersprache: Kooperation statt Kompromisse ermöglichen
  • Wirkungsvoll präsentieren: Das Kopfkino des Zuhörers erreichen
  • Menschen machen Marken: Mitarbeiter als Markenbotschafter gewinnen
  • Touchpoint Management: An allen Kontaktpunkten Kunden begeistern

Fragen Sie nach unseren Konditionen zum Kennenlernen und schreiben Sie eine e-Mail oder rufen Sie uns an unter 08122-8474640.

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1. Persönliche Haltung

Führung reflektieren und individuell gestalten

Ihr Nutzen
In einer Mischung aus psychologischen Einblicken für die Sozialkompetenz, methodischer Selbstreflexion und  praktischer Arbeit erleben die Teilnehmer, wie sie mit Persönlichkeit und Präsenz wirksam führen können. Sie erfahren, wie sie ihre authentische Führungshaltung und damit –kompetenz entwickeln.

Zielgruppe
Einsteigende und erfahrene Führungskräfte

Inhalt

  • Rolle vs Persönlichkeit, Führungsstile, Menschen managen
  • Verstehen der inneren Dynamiken, Rollen-dilemmata, Wertekonflikte
  • Eigene Kompetenzen und Stärken fokussieren

 

2. Neugier & Veränderung

Innovationen ermöglichen und nachhaltig umsetzen

Ihr Nutzen
Wie die eigene Neugier und die der Mitarbeiter immer wieder anfachen und den Wert des Neuen schnell einschätzen lernen, erleben die Teilnehmer mit neuropsychologischen Einblicken und Management-Methoden. Neue Denkansätze und Offenheit fördern und Veränderung motivierend umsetzen, ist das Ziel.

Zielgruppe
Einsteigende und erfahrene Führungskräfte

Inhalt

  • Erkenntnisse der Neugierforschung, Methoden zur Förderung der eigenen Neugier
  • Neugier entfachen und befrieden – eine positive Neugierspirale im Team initiieren
  • Strukturen von Veränderungsprozessen, Planung und Umsetzung – Erfolgsfaktoren & Fehlerquellen

3. Konflikte & Körpersprache

Kooperation statt Kompromisse ermöglichen

Ihr Nutzen
Konflikte gehören zur Arbeit im Team – und sie sind wertvoll zum Überdenken von eigenen Handlungsweisen, Verhalten und Einschätzungen von Situationen. Denn Konflikte ermöglichen Innovation und positive Veränderung, wenn der Umgang mit ihnen konstruktiv und lösungsorientiert ist.

Zielgruppe
Manager, Fachexperten, angehende Führungskräfte

Inhalt

  • Methodische Konflikt- und Selbstreflexion
  • Körpersprache verstehen zur Unterstützung der Konfliktklärung und Deeskalation
  • Konfliktgespräche kooperativ und lösungsorientiert führen

 

4. Wirkungsvoll präsentieren

Das Kopfkino des Zuhörers erreichen

Ihr Nutzen
In einer Präsentation wirkt nur zu 30 Prozent der Inhalt, den größten Anteil machen der Vortragende und die Inhaltsverpackung aus – also auch die Nutzung der Medien. Die Teilnehmer lernen, wie sie komplexe Zusammenhänge einem oft heterogenen Publikum anschaulich und interessant vermitteln.

Zielgruppe
Manager, Fachexperten, IT-Experten, Ingenieure

Inhalt

  • Grundregeln der Rhetorik und der persönlichen Wirkung wie Sprache, Bewegung und Mimik
  • Präsentationsmedien gezielt und gekonnt einsetzen
  • Mit Storytelling die Zuhörer aktivieren und motivierend einbinden

 

5. Menschen machen Marken

Mitarbeiter als Markenbotschafter gewinnen

hr Nutzen
Eine starke Marke hebt sich vom Wettbewerb durch klar definierte Markenwerte ab. Die Teilnehmer   lernen, wie sie die (Unternehmens-) Marke für  Kunden, Kollegen und andere Stakeholder erlebbar machen und dadurch Image und Wert der Marke nachhaltig stärken. 

Zielgruppe
Manager, Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing & Service

Inhalt

  • Vom Markenkern zur emotionalen Kunden-erwartung
  • Das Markenversprechen – mit allen Sinnen erleben und erleben lassen
  • Vom funktionalen Mitarbeiter zum persönlichen Markenbotschafter – Wir sind die Marke!

 

6. Touchpoint Management

An allen Kontaktpunkten Kunden begeistern

Ihr Nutzen
Die Teilnehmer werden sich klar über die wichtigsten Kundenkontaktpunkte und entwickeln zielgerichtete Aktionen zur Optimierung der Kundenerlebnisse an diesen Touchpoints. Sie erfahren, damit neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen nachhaltig auszubauen.

Zielgruppe
Manager, Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing & Service

Inhalt

  • Perspektivwechsel – die Sicht und das Erleben des Kunden
  • Priorisierung und Analyse der geschäftskritischen Touchpoints (Points of Customer Experience)
  • Definition von Maßnahmen zur Gestaltung positiver Kundenerlebnisse